Jannika

„Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir es nicht,

sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!“

(Seneca)

Es zu wagen, vor einer versammelten Menge zu sprechen, war für mich persönlich schon immer eine riesige Herausforderung, die von lauter Ängsten begleitet wurde. Referate und mündliche Beiträge vor der Klasse sowie Vorträge vor einem Prüfungsausschuss, selbst Anlassreden vor einer großen Anzahl mir bekannter Leute waren für mich eine Qual. Ich hatte Angst, zu versagen, von anderen Menschen ausgelacht oder abgelehnt zu werden. Ich habe mich nie freiwillig in den Mittelpunkt gestellt. Da waren all die Ängste und Fantasien, sich möglicherweise zu blamieren, den Faden zu verlieren, nicht die richtigen Worte zu finden und somit etwas Unsinniges von mir zu geben.

Ich habe mir immer eingeredet, dass ich dieses Verhalten niemals werde ändern können. Dass es zu meinem Charakter gehört und schon genetisch verankert ist. Dass es irgendwie auch zu mir gehört. Dass es in vielen Situationen gar nicht schlecht ist, zurückhaltend zu sein, lieber nichts zu sagen. Und doch geisterte diese beeinträchtigende Unsicherheit immer in meinen Gedanken herum. Von meinen Lehrern wurde ich als „still“ abgestempelt. Die mündlichen Noten gingen demnach den Bach hinunter. Ich fühlte mich für das Gymnasium nicht gut genug, wertlos. Ein Rest dieses Gefühls der Zweitklassigkeit gegenüber auf mich klüger wirkenden Menschen und der Unsicherheit in Situationen, in denen ich im Mittelpunkt stehe und etwas beitragen muss, ist geblieben und beeinflusst fortwährend meine Selbsteinschätzung.

Ich habe mich nie für intelligent gehalten.

Da musste mir -mit inzwischen 24 Jahren- erst Heiner Zarnack (übrigens von mir als intelligent ermessen) zeigen, dass dem doch so ist. Dass ich mehr an mich und meine Fähigkei-ten glauben soll. Und dass ich etwas zu sagen habe und dies auch kann. Dass es letztendlich eine Frage der eigenen, inneren Einstellung ist und des Übens.

Ich denke, wir brauchen alle ab und zu jemanden, der uns bestärkt. Der zuhört und berät. Der Vertrauen ausstrahlt und Engagement signalisiert. Der uns ab und zu einen Anstoß gibt. Der uns motiviert sowie beruhigt. Der uns aus seiner Schatzkiste langjähriger Erfahrungen berichtet. Der sich mit unserer geringen Selbsteinschätzung nicht abfinden will und sich gemeinsam mit uns auf die Suche nach deren Ursprung begibt. Heiner Zarnack ist so ein Mensch.

Haben Sie ebenso Angst, wenn Sie vor einem größeren Publikum im Mittelpunkt stehen? Haben Sie großen Respekt vor der freien Rede? Schlottern Ihnen bei Vorträgen die Knie? Versagt Ihnen die Stimme? Verlieren Sie des Öfteren vor Aufregung den Faden? Leiden Sie an Prüfungsängsten?

Nicht verzagen, Heiner fragen.

In aufeinander aufbauenden Schritten erlernen Sie, in dem für sie eigens abgestimmten Tempo, die Kunst der freien Rede. Sie begegnen unter anderem Übungen zum Sprechen, zum freien Vortragen, zur Vorbereitung, Gliederung und Formulierung einer Rede. Aber vor allem begegnen Sie sich selbst und lernen sich besser kennen. Mimik, Gestik, Artikulation. Ihr Wirken auf Andere. Insbesondere die Frage, was sich hinter Ihren Redeängsten verbirgt, dürfte interessant für Sie werden. Nach eigenem Willen und ohne äußeren Zwang können Sie gemeinsam mit Ihrem Coach den Ursachen auf den Grund gehen und obendrein versuchen, diese zu bewältigen.

Was es mit der Parabel des angeketteten Elefantens auf sich hat, warum Lampenfieber vor Hochmut bewahrt, wie rhetorische Darstellungsmittel eine Rede versüßen können und vieles mehr, erfahren Sie, wenn Sie an diesem abwechslungsreichen Coaching teilnehmen.

Wagen Sie es, es lohnt sich.

Mascha Valeska Busch

Heiner redet wie einer, der sich seiner Sache sicher ist. Er steht da, als könne ihn kein Orkan hinwegfegen. Nicht einmal seine Hemdsärmel könnte er erzittern lassen! Und dabei völlig entspannt, richtig gemütlich. Als ich anfing, von ihm zu lernen, war ich eher das Fähnchen im Wind. Vor Aufregung schon ganz flatterig, noch bevor es etwas sagen musste. Gut vorbereitet, aber wenig spontan. Schon ganz-okay-eloquent, aber von den eigenen Worten selbst nicht recht überzeugt.

Was man von so einem Heiner Zarnack lernen kann? 

Überzeugen. Selbst überzeugt sein. Wissen, was man tut. Präsent bleiben, wenn man mal doch nicht mehr so genau weiß, was man da eigentlich macht. Gelassenheit. Pausen ertragen und einsetzen können. Gute Vorbereitung! Aber auch mal was vergessen dürfen. Spontan sein. Spaß am Sprechen. An Wörtern generell. Spielen! 

Wem das hilft? Dem Angsthasen und dem alten Hasen. Der Abiturientin und ihrem Lehrer. Dem Manager. Der Bewerberin. Dem, der denkt, er kann das alles schon. Dem, der glaubt, er wird es nie lernen. Vor der Prüfung, während der Prüfung, nach der Prüfung. Auf der Familienfeier oder der Fernsehbühne. Ist eh alles dasselbe.

Es braucht mehr als ein paar schlaue Sätze, um die Power-Point-geplagten Zuhörer bei Laune zu halten oder den Prüfer zu überzeugen, der das eh alles selbst am besten weiß. Wenn Heiner mit einem fertig ist, kann man sogar weniger schlaue Sätze sagen und keiner merkt was. (Man sollte natürlich trotzdem versuchen, einigermaßen kluge Dinge von sich zu geben, wenn’s drauf ankommt.) Und Power-Point braucht man dann schon gar nicht mehr.

Vier Jahre später, jedenfalls, war der Tag meiner Bachelorpräsentation. Eine ziemlich große Sache. Ein Tag, an dem manch einem die Knie schlottern. Zugegeben, auch ich war anfangs nervös. Dann fielen mir all die kleinen Kniffe ein, die ich Jahre zuvor unter Heiners wachsamen Blicken gelernt und geübt hatte. Ich wusste, worauf es ankommt. Hatte ich Angst, als ich vor meinen Prüfern stand? Nö. Ich hatte Spaß!

A. Kn.

Liebe Leser, liebe Leserinnen, 

zunächst einmal möchte ich Heiner Zarnack zu seiner Selbständigkeit und allen Menschen, die sich für die Inanspruchnahme seiner Hilfe entschieden haben, gratulieren.

Hiermit möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in meine eigenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Heiner Zarnack geben.

Kennengelernt habe ich ihn als meinen Latein- und Rhetorik-Lehrer. Er begleitete mich in meiner Schulzeit bis zu meinem Latinum und Abitur 2009 und unterstützte mich auch weiterhin in meiner studentischen Laufbahn. Seit 2012 bin ich examinierte Physiotherapeutin und seit 2014 Absolventin des Studiums zum Bachelor of Science (Physiotherapy).

Es heißt: Wissen ist Macht. Die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen, ist die eine Seite der Medaille. Wissen für einen Zweck einzusetzen, die andere. Sich der Worte bewusst zu sein, dieses Wissen nach außen zu präsentieren, verleihen der Medaille ihren Glanz. Heiner Zarnack trägt diese Fähigkeiten in sich und besitzt außerdem jene, diese Fähigkeiten anderen zu vermitteln. Wie schaffe ich es physisch, mental und emotional, mir Wissen anzueignen, es für mich gebräuchlich zu machen und es anschließend mit Wirkung ins außen zu tragen? Auf diese Frage bietet Heiner Zarnack ein Spektrum an Antworten. Nicht dargereicht auf einem Silbertablett. Es beinhaltet vielmehr, Strategien zu verstehen, zu verinnerlichen und für sich gebräuchlich zu machen. Dies beinhaltet wiederum auch die Arbeit mit sich selbst, Reflexion und Evaluation bis hin zur Integration in das eigene Handeln.

Die erworbenen Kompetenzen tragen nicht nur in Prüfungssituationen ihre Früchte, sondern erstrecken sich außerdem über viele andere Bereiche des Lebens.

Heiner Zarnack begeistert dabei durch seine Erfahrungs- und Wissensbreite und seiner einzigartigen Persönlichkeit, welche sich durch Humor und sein hohes Engagement auszeichnet. Die Arbeit mit ihm und mit sich selbst ist bereichernd in jederlei Hinsicht.

Ich wünsche mir für Ihn, dass er sein Wissen weiterhin so engagiert an andere weitergeben kann. Und alle, die sich seiner Hilfe annehmen, kann man nur beglückwünschen.

Aus Datenschutzgründen möchte ich im Internet meinen Namen nicht vollständig erwähnen. Bei Fragen an mich kann man sich aber jederzeit an Heiner Zarnack wenden. Wir stehen stets weiterhin in Kontakt.

Kristina Luckner, StR’in

„Herr Zarnack hat mit mir in den Jahren 2010 und 2011 zur Vorbereitung auf die 2. Staatsprüfung für das Lehramt zusammengearbeitet. 

Seine Unterstützung bestand unter anderem aus Problemanalyse im Gespräch, mit medialer Unterstützung und nach Beobachtungen in Prüfungssituationen, lösungsorientierter Beratung, Rhetorikübungen, Körpersprachetraining und Vor- und Nachbereitung von Prüfungssituationen. 

Die Zusammenarbeit hat mit intensiven Gesprächen begonnen, bei denen es Herrn Zarnack gelang, mir das Gefühl zu vermitteln, dass die wichtige Prüfung auf jeden Fall zu bewältigen sei, auch wenn sich das für mich zu dem Zeitpunkt nicht immer so angefühlt hat.

Aufbauend darauf, hat er mich in Teilprüfungen bzw. prüfungsähnlichen Situationen, u.a. mit Hilfe von Videoaufzeichnungen, begleitet und beobachtet und sich danach viel Zeit genommen, um die Beobachtungen mit mir zu besprechen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Ganz besonders hilfreich war für mich, dass diese Beratung so lösungsorientiert und freundlich passierte, dass das Unangenehme der Prüfungssituation in den Hintergrund trat.

Den Lösungsansätzen folgte ein intensives Programm von Rhetorikübungen, Körpersprachetraining und motivierenden Gesprächen.

Im Laufe der Zusammenarbeit hat Herr Zarnack mich immer wieder in Prüfungssituationen begleitet und die Fortschritte besprochen bzw. das Training angepasst. 

So gestärkt habe ich meine Staatsprüfung mit Erfolg bestanden. 

Ohne Herrn Zarnacks Unterstützung wäre mir das so nicht gelungen und ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um mich ausdrücklich für die großartige Hilfe zu bedanken.“

Kristina und Katharina Fehrmann

Als ehemalige Schülerinnen können wir beide aus Erfahrung bestätigen, dass sich Heiner Zarnack als Vermittler von Rhetorik und Sicherheit bei jeglichen Prüfungssituationen für seine Schüler mit vollstem Engagement einsetzt. Mit gezielter Methodik nahm er uns stets die Unsicherheit und Nervosität vor bevorstehenden mündlichen Prüfungen oder Vorträgen. Dadurch erfuhren wir nicht nur, wie man in einer solchen Situation selbstbewusst auftritt, sondern auch, wie man methodisch an diese herangeht. Außerdem erlernten wir das freie und spontane Sprechen, was uns seitdem vor allem in Prüfungen zu einem erheblichen Vorteil und guten Ergebnissen verholfen hat. Seine Herangehensweise an den Aufbau dieser Fähigkeiten ist professionell und fokussiert. Dabei verloren wir jedoch nie die Motivation im Hinblick auf unsere Verbesserung, da er unsere Stärken erkannte, diese ausbaute und damit die Schwächen auszugleichen wusste. In relativ kurzer Zeit konnten wir die neu erlernten Fähigkeiten anwenden. In den Übungsstunden bestand immer eine lockere Atmosphäre, die gerade auch die größten Unsicherheiten zu Anfang genommen hat. Mit pädagogischem Talent weiß er auf die Probleme bezüglich Prüfungssituationen jedes Einzelnen individuell einzugehen. Dabei vermittelte er uns auch allgemeine rhetorische Fähigkeiten, die uns in der Schule, in der Universität, aber auch im Alltag den offenen und selbstbewussten Umgang mit anderen Menschen sehr erleichtert hat und die uns in allen Bereichen des Lebens fortwährend weiterhelfen. Alles in einem können wir jedem, der sowohl in Bezug auf mündliche als auch schriftliche Prüfungen oder bevorstehende Vorträge unsicher ist und an seinen rhetorischen Fähigkeiten zweifelt, die Zusammenarbeit mit Heiner Zarnack sehr empfehlen. 

Kim Aenne Bruhn

„In meiner schulischen Laufbahn am Gymnasium hat Herr Zarnack unsere Klasse in Latein unterrichtet. Darüber hinaus bot uns Herr Zarnack seine Unterstützung auch in anderen schulischen Bereichen an.

Selbstbewusstsein war für mich eher ein Fremdwort und anstehende Klassenarbeiten, vom Abitur ganz zu schweigen, die Hölle. In mehreren Gesprächen hat Herr Zarnack mir geholfen, mein Selbstbewusstsein zu stärken und mich auf derlei Dinge vorzubereiten. Durch das wiedergewonnene Selbstwertgefühl habe ich Herausforderungen angenommen und später dann sogar mit Freude gemeistert.

Mir zum Beispiel ist es nicht leicht gefallen, Vorträge vor der Klasse oder einer größeren Menge Menschen zu halten. Ich hatte stets Lampenfieber und große Angst, etwas falsch zu machen. Auch liegt es mir gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen und viele Augen auf mich gerichtet zu wissen. Herr Zarnack hat mir Wege aufgezeigt, mit dieser Aufregung und der damit einhergehenden Angst umzugehen, Fehler zu machen. Nach und nach war ich in der Lage, das Lampenfieber und sogar die Angst in Motivation und Spaß umzuwandeln, was sich mehr und mehr positiv auf meine rhetorischen Fähigkeiten und meine Art des Präsentierens auswirkte.
Neben dem oben Genannten ist Herr Zarnack ein leidenschaftlicher Coach in Sachen Grammatik und Sprachgewandtheit, woran ich mich, selbst im Kreise meiner Kommilitonen, fast täglich erinnere. Z.B. die richtige Anwendung des Genitivs. Wenn jemand den Genitiv falsch oder gar nicht anwendet, hört sich das heute für mich seltsam an und ich denke mit einem Lächeln daran zurück, wie Herr Zarnack mich gelehrt hat, damit richtig umzugehen.“

Agsin Kjasimov

„Herrn Zarnack habe ich während meiner Schulzeit kennenlernen dürfen und später mit ihm als meinem Mentor zusammengearbeitet. Seine Rhetorik-Kurse und Seminare haben mich voran gebracht und noch heute erinnere ich mich an seine Worte und Ratschläge. 

Bei Referaten und Präsentationen war ich oft zurückhaltend und unsicher; meine Ausdrucks- und Sprachfähigkeit ließen oft zu wünschen übrig; letztlich litten auch meine Schulnoten darunter. 

Mein Entschluss, an Herrn Zarnacks Kursen teilzunehmen, hat große Spuren hinterlassen. Meine mündlichen Leistungen wurden deutlich besser, meine Präsentationen konnten besonders gute Ergebnisse erzielen und durch seine Unterstützung erhielt ich auch ein Stipendium. 

An der Methodik und der Leitung seiner Seminare schätze ich besonders seine Geduld, seine Fähigkeit die Schwächen der Teilnehmer individuell zu evaluieren und seine sehr humorvolle Art, den gemeinsamen Weg zum Erfolg zu beschreiten.

Heute arbeite ich in verschiedenen politischen Gremien mit und bin neben meinem Medizinstudium aktiv für verschiedene Organisationen tätig. Dabei wird mir, wie schon bei dem Bewerbungsverfahren für das Stipendium, immer wieder bewusst, wie hilfreich auch auf lange Sicht die Rhetorik-Ausbildung war. 

Herr Zarnack ist für mich bis heute noch ein zuverlässiger Ansprechpartner für Themen rund um das Studium, Politik und Beruf. Ich kann eine Zusammenarbeit mit besonderem Nachdruck empfehlen.“

Jane Schulz

„Ich heiße Jane Schulz und studiere im 6. Semester Psychologie B. Sc. in Hamburg. Im Jahre 2012 habe ich mein Abitur absolviert. Seit 2011 gibt es in Hamburg die sogenannte Profiloberstufe. Die größte Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren besteht darin, dass die mündliche Prüfung in Form von einer selbst erstellten Präsentation stattfindet. Im Anschluss an diese Präsentation erfolgt eine Befragung der Prüfenden zu einem vorher gewählten Themenbereich. 

Heiner Zarnack hat mich 2012 während meiner Abiturprüfung intensiv auf diese mündliche Prüfung vorbereitet. Er hat mir geholfen, meine Präsentation zu optimieren und mir auch gezeigt, wie ich mein Thema und mich am besten präsentieren kann. Wir haben die Prüfungssituation  viele Male durchgespielt und simuliert und er konnte mir in seiner Funktion als Lehrer nahebringen, worauf in der Prüfung besonderer Wert gelegt wird. Es gibt viele Dinge, auf die man selber nicht achtet, beispielsweise das sichere Stehen oder das laute und deutliche Sprechen.

Ich habe von der Zusammenarbeit mit Heiner Zarnack sehr profitiert. Denn obwohl Herr Zarnack Biologie nie unterrichtet hat, hat er mir mit seinen Vorschlägen sehr weitergeholfen. 

In meiner Biologieabiturprüfung habe ich 15 Punkte (1+) erhalten. Besonders gelobt wurden der tolle Aufbau meiner Präsentation und meine sichere Vortragsweise.“

Till Weber

„Während meiner Schulzeit nahm ich an einigen Angeboten von Heiner Zarnack teil. Unter diesen waren ein Rhetorik-Kurs, eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und ein Vorbereitungswochenende fürs mündliche Abitur. 

Beim Rhetorik-Kurs brachte uns Heiner Zarnack Grundzüge verschiedener Arten von Reden näher. Beispielsweise, wie man jemanden durch eine Rede besser von etwas überzeugen kann. Daneben gab er uns verschiedene Ansätze und individuelle Tipps, wie man frei und ohne Befangenheit spricht.

Diese Fähigkeit ist nicht nur in der Schule wichtig, bei Referaten und dem mündlichen Abitur, sondern allgemein im späteren Leben. Ich konnte diese bspw. bei Sitzungen des Landesschülerparlaments vor rund 100 Schülern anwenden. Durch Heiner Zarnacks Hilfe habe ich gelernt, meine Gedanken in einer freien Rede besser zu formulieren. Etwas, das man während der normalen Schullaufbahn leider oft verpasst. 

Die Arbeitsgemeinschaft „Wissenschaftliche Arbeiten“ war dazu da, den Teilnehmenden näherzubringen, wie man Ausarbeitungen recherchiert und diese Quellen als korrekte Fußnoten darstellt. Das wird auch in der Schule zwar schon erwartet, jedoch selten gelehrt. Diese AG bereitete mich ungemein gut aufs Studium vor. 

Während des Vorbereitungswochenendes fürs mündliche Abitur, welches Heiner Zarnack jahrelang an der Immanuel-Kant Schule organisierte, brachte er zusammen mit einigen anderen Lehrkräften fast dem gesamten Jahrgang die Form des mündlichen Abiturs durch Prüfungssimulationen näher. Dadurch erhielten wir einen Eindruck von der Prüfung, welcher uns die Angst bzw. den Respekt vor ihr nahm. Weiterhin haben die Lehrer je nach Fachrichtungen auch Inhalte abgefragt und Aufgabenstellung konstruiert.

Mir hat dieses Wochenende geholfen, mich besser auf die Prüfung vorzubereiten. So konnte man den Lehrstoff besser auf die Prüfung zuschneiden, die Inhalte sortieren, und die Aufgabenstellungen und den Erwartungshorizont nachvollziehen.“

Marie

„Wenn ihr einen Weg sucht, eure Angst im Rampenlicht zu überwinden und euren Vortragsstil zu perfektionieren, seid ihr bei Heiner Zarnack genau richtig.

Durch seine Erfahrung als Lehrer weiß er bestens, was in Examina von den Prüfern erwartet und auf welche Nuancen geachtet wird. Darüber hinaus wird er euch helfen, eurer Wissen und eure Fähigkeiten im besten Licht darzustellen. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung bin ich mir sicher, dass ihr mit seiner Hilfe jede Prüfungssituation mit Selbstbewusstsein und Spaß meistern werdet.“

Rhea M. Zarnack

Im Rahmen eines eintägigen Workshops bei Herrn Zarnack konnten meine Freundinnen und ich unsere Fähigkeiten in der Rhetorik und Präsentation optimieren.

Obwohl alle Teilnehmerinnen aus verschiedenen Berufszweigen stammen, ist Herr Zarnack auf unsere persönlichen Wünsche und „Baustellen“ eingegangen, so dass der Kurs perfekt auf uns zugeschnitten war.

In verschiedenen praxisorientierten Übungen konnten wir unsere Sprechfertigkeiten verbessern: Wir haben die Wirkung unserer Mimik und Gestik untersucht, die eigene Präsenz im Raum analysiert und natürlich das Sprechen vor einer Gruppe trainiert sowie bestimmte Sprechtaktiken verinnerlicht.

Die Übungen waren sehr abwechslungsreich und fanden entweder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit statt.

Neben dem praktischen Teil bot Herr Zarnack zudem einen theoretisch fundierten Input.

Insgesamt war der Workshop sehr lehrreich und fand die ganze Zeit in einer angenehm humorvollen Atmosphäre statt. 

Bereits zur Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung habe ich einen Kurs bei Herrn Zarnack besucht. Note: 13 Punkte – mehr bleibt da wohl nicht zu sagen.

Nun als Junglehrerin werde ich zur weiteren Fortbildung sicherlich noch einige Kurse von Herrn Zarnack besuchen.

Marina Fehrmann

Erstmals erlebte ich Heiner in seinem Rhetorik-Kurs an unserem Gymnasium: stabiler Stand, gerade Haltung, laute Stimme, offenes Wesen; erst er, dann auch wir! Er lehrte ein Sprechen ohne „halt“ und „quasi“, aber mit Pausen. Er lehrte ein Erklären, Präsentieren und Überzeugen auf den Punkt. Heiner motiviert und stützt, er verbessert und kritisiert und zwar immer genau dann, wenn es nötig wird. 

Im Jahr darauf engagierte er sich für meinen Abiturjahrgang 2009 und stellte einen Workshop zur Vorbereitung auf die mündlichen Abiturprüfungen auf die Beine. Wie bereite ich mein Thema vor? Wie leite ich mein Thema ein? Wie verkaufe ich mich? Und wie lang sind eigentlich 20 Minuten Redezeit?! Heiner ist ein hervorragender Redner und Lehrer, der mir und anderen viel vermitteln wollte und auch vermittelt hat. Er erkennt Schwächen und Stärken und vermag einzuschätzen „wer wie genommen werden muss“. Wie gesagt, Heiner motiviert und stützt, er verbessert und kritisiert und zwar immer genau dann, wenn es nötig wird. Die notwendigen Techniken und Instrumente, die er einem weitergab, waren hilfreich und vor allem wirksam. Aber wichtiger noch, sie gaben einem das nötige Selbstvertrauen und ließen die Aufregung schwinden. 

Daran erinnerte ich mich auch noch während meines Studiums. Als ich an den Vorbereitungen zu meinem Latinum zu verzweifeln drohte, rief ich ihn an und bat um dringende Hilfe. Heiner kann das, fiel mir ein! Selbstverständlich habe ich bestanden. 

Heiner Zarnack ist ein toller, engagierter Lehrer, der mir innerhalb kürzester Zeit genau das vermitteln konnte, was ich für meine Prüfungen brauchte. Jeder, der sich mit Prüfungen oder Präsentationen schwertut, oder einfach mehr Sicherheit, Routine oder Übung wünscht, ist bei ihm hervorragend aufgehoben. 

Kjell Kalthoff

Moin! Mein Name ist Kjell Kalthoff und ich studiere im 4. Semester Philosophie auf Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

In meinem Bachelorstudiengang Philosophie gibt es kaum Klausuren, sondern stattdessen mündliche Prüfungen, Referate und Hausarbeiten.

Ich war weder auf der Schule, noch in den ersten Semestern auf der Uni gut in diesen Sachen.

Als ich von Heiners Angebot hörte, war ich noch ziemlich unschlüssig, ob ich es annehmen sollte. Er war zwar Lehrer auf meiner Schule, doch im Unterricht hatte ich ihn nie.

Über gemeinsame Bekannte haben wir schließlich doch Kontakt herstellen und ein Treffen vereinbaren können. Ich war zwar immer noch unschlüssig, dachte mir jedoch, dass es höchstens meine Arbeits- und Vortragsweise verbessern könnte.

 

Durch das Treffen selbst habe ich jedoch um einiges mehr gelernt, als ich vorher gedacht habe. Nicht nur, dass er mir Techniken an die Hand gegeben hat, die ich im Vortrag benutzen kann, er gab mir auch weiterführende Übungen und Materialien mit, mit der ich meine Vortragsweise stetig verbessern kann.

Des Weiteren ist das Gelernte auch bei der Strukturierung von Hausarbeiten und Essays hilfreich.

Heiner war sehr lange am Gymnasium tätig. Er weiß durchaus, worauf Lehrer und Dozenten achten und kann dir sehr präzise deine Schwächen aufzeigen und sie eliminieren.

Ich habe es keine Sekunde bereut, zu Heiner gegangen zu sein und ich würde jedem raten, dasselbe zu tun. Ich habe vor vier Tagen das wohl komplizierteste Referat meiner ganzen Laufbahn gehalten (Die Rolle der Bedeutsamkeit bei der ,,Arbeit am Mythos“ von Hans Blumenberg) und ohne die Tipps von Heiner wäre ich wohl ziemlich sicher durchgefallen.

Mein Ratschlag: Geh zu Heiner! Du hast keinerlei Risiko und kannst nur profitieren. Dein Aufwand wird allemal gerechtfertigt, wenn du danach weißt, dass du dich vor Prüfungen nicht mehr zu fürchten brauchst. Es beruhigt immens.

 

Vanessa Lenkeit

Referate und mündliche Beiträge, selbst das bloße Vorlesen der eigenen Hausaufgaben - in meiner Schulzeit für mich quasi unmöglich. Schon Tage davor machte sich immer wieder Panik in mir breit. Warum, wusste ich nicht. Mein Kopf sagte mir, da sei nichts Schlimmes dran, doch mein Herz fing immer wieder an unermesslich doll zu pochen.

Kurz vor meinem Abitur kam dann Heiner Zarnack zu Besuch in unsere Schule und gab uns Tipps und Tricks zur Bewältigung der mündlichen Prüfung. Bereits vorher habe ich etliches ausprobiert um meine Sprechangst loszuwerden, jedoch vergeblich. Mit wenig Hoffnung zur Besserung gab ich mir und Herrn Zarnack trotzdem die Chance an meiner Angst zu arbeiten. Zusammen haben wir in verschieden Übungen meine Mimik, Gestik und Artikulation gebessert. Ebenfalls haben wir meine mündliche Religionsprüfung simuliert. Immer und immer wieder, bis ich mich mehr als sicher gefühlt habe. Mit Erfolg - 15 Punkte konnte ich in der Prüfung erreichen. Auch noch heute erinnere ich mich in schwierigen Situationen immer wieder an Heiner Zarnacks Worte und setze seine Tipps bestmöglich und mit Erfolg um. 

Jochen Kramer

Ich habe Herrn Zarnack zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch konsultiert. Meine Aufgabe war es, einen 10-minütigen Vortrag zu einem Thema meiner Wahl zu halten. Herr Zarnack hat mir wertvolle Tipps gegeben, wie ich diesem Vortrag die richtige Würze verleihen kann.

Mit Hilfe seiner Ratschläge, habe ich mein Redetempo reduziert, die Präsentation optimiert und insbesondere darauf geachtet, an den richtigen Stellen immer wieder gedankliche Luftballons steigen zu lassen und dadurch Kompetenz zu vermitteln.

Der Vortrag fand großen Anklang und ich habe den Job bekommen. Ich kann Herrn Zarnack nur wärmstens empfehlen.

Think Big!!!